Das Wir gewinnt

Bunte Bande Lied:
Fragen an Reinhard Horn.


Wir haben Reinhard Horn gefragt:
Was gefällt Ihnen an den 5 Freunden von der Bunten Bande?

Reinhard Horn hat gesagt:
Mir gefällt an den 5 Freunden,
dass sie so verschieden sind.
Jeder kann eine Sache besonders gut:

Die Mitglieder der Bunten Bande
  • Tessa ist gut beim Sport.
  • Tom ist sehr klug.
  • Jule will immer sehr viel wissen.
  • Leo hat immer einen guten Plan.
  • Henry kann gut Schlag-Zeug spielen.
    Das ist ein Musik-Instrument.
Ein gezeichnetes Schlagzeug.

Und alle haben die Idee:
Wir wollen viele Sachen zusammen machen.
Egal, wie verschieden wir sind.
Zusammen sind wir die bunte Bande.

Wir haben Reinhard Horn gefragt:
Wenn Sie bei der Bunden Bande mit-machen könnten:
Welcher von den 5 Freunden wollen Sie dann gerne sein?

Reinhard Horn hat gesagt:
Ich will Henry sein.
Ist doch klar.
Denn Henry ist auch Musiker.
Genau wie ich.
Und weil er Schlag-Zeug spielt.
Wenn ich heute ein Kind wäre:
Dann würde ich auch Schlag-Zeug spielen.

Wir haben Reinhard Horn gefragt:
Was kann das Bunte Bande Lied verändern? Reinhard Horn hat sagt:

Zeichnung: Junge mit Brille und Kopfhörern um den Hals. Aus seinem Rucksack ragen zwei Schlagzeugsticks heraus.

Reinhard Horn hat gesagt:
Das Bunte Bande Lied passt sehr gut
zu der Idee von der Bunten Bande.
Die 5 Freunde sind sehr verschieden.
Aber trotzdem halten sie zusammen.
Und sie wollen alles zusammen schaffen.

Die Kinder der Bunten Bande

Ich denke:
Vielen Kindern gefällt das Lied.
Weil sie auch gerne bei einer so tollen Bande
dabei sein wollen.
Vielleicht wird das Bunte Bande Lied sogar
das Klassen-Lied von Schul-Klassen.
Oder manche Kinder machen das Lied
zu ihrem eigenen Banden-Lied.

Wir fragen Reinhard Horn:
Was hat Ihnen besonders dabei gefallen
das Bunte Bande Lied zu machen?

Es hat mir besonders gefallen:
mir zu überlegen:
Wie die Bunte Bande das Lied selbst spielen würde.
Und wie alle 5 Freunde in dem Lied vorkommen können.
Jeder singt darüber:

  • Was er besonders gut kann.
  • Und warum das gut für die Bunte Bande ist.

Das Lied fängt ganz leise an.
Die 5 Freunde singen leise:
„Wir sind die Bunte Bande,
gehen durch dick und dünn."

Henry sitzt an seinem Schlagzeug.

Das bedeutet:
Die 5 Freunde halten immer zusammen.
Und machen alles zusammen.
Deshalb klingt das Lied am Anfang so,
als ob die Bunte Bande ein Geheimnis hat.

Dann singt die Bunte Bande ganz laut.
Damit alle hören:
Sie sind die Bunte Bande.

Die Kinder der Bunten Bande

Am Ende von dem Lied,
spielt noch ein Saxofon.

Das ist ein Musik-Instrument.

Wir fragen Reinhard Horn:
Was bedeutet Inklusion für Sie?
Jeder Mensch soll ernst genommen werden.
Egal wie er ist.

Ich habe dazu auch ein Lied gemacht.
Es heißt: Ich bin klasse so wie ich bin.
Das bedeutet:
Wir sind alle gut so wie wir sind.
Darum geht es auch in den Geschichten von der Bunten Bande.

Inklusion

Worterklärung schließen
  • Alle Menschen können überall dabei sein.
  • Alle Menschen können überall mit-machen.
  • Kein Mensch wird aus-geschlossen.
Menschen mit und ohne Behinderung sitzen im Kreis zusammen
Mann spielt Saxophon
Comic-Zeichnung: zwei Kinder schieben ein Kind im Rollstuhl in einen Bus

Die Bunte Bande zum Lesen


Es gibt 4 Bücher von der Bunten Bande.
Hier können Sie
die spannenden Geschichten
von der Bunten Bande lesen.
Eric Mayer

Die Bunte Bande zum Hören


Es gibt die Bücher auch zum Hören.
Hier können Sie sich
die spannenden Geschichten
von der Bunten Bande an-hören.
Ein Porträtfoto von dem Kinderliedermacher Reinhard Horn.

Die Bunte Bande zum Singen


Reinhard Horn hat ein Lied
über die Bunte Bande gemacht.
Hier können Sie sich das Lied an-hören.
Und Sie können mit-singen.
Wenn Sie das möchten.
Die Kinder der Bunten Bande

Die Kinder von der Bunten Bande


  • Henry, Tessa,
  • Leo, Tom
  • und Jule.
Das ist die Bunte Bande.
Hier können Sie viel über die 5 Freunde lesen.
Ein Computer und eine Frau, die schreibt.

Bunte Bande Kontakt


Sie können uns schreiben.
Hier können Sie mit uns Kontakt auf-nehmen.